Wärmedämmverbundsystem Denkmalpflege-Objekt Berlin Mitte Kaisersaal Sony Center

Denkmalpflege Fassade

Bauvorhaben:

  • Denkmalpflege-Objekt Kaisersaal im Sony Center in Berlin Mitte

Ausgeführte Leistungen:

  • Wärmedämmverbundsystem
  • Fassadenbeschichtung

Der Kaisersaal im Sony Center hat eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich. Ursprünglich gehörte der Kaisersaal ebenso wie das Frühstückszimmer zum weltberühmten Grandhotel Esplanade. Dieses wurde jedoch während des zweiten Weltkrieges fast vollständig  zerstört. Die noch erhaltenen Teile des Gebäudes, der Kaisersaal und das Frühstückszimmer, wurden nach dem Krieg unter Denkmalschutz gestellt.

Als 1996 schließlich das Sony Center erbaut wurde, mussten diese Gebäude in den Plan einbezogen werden und man entschloss sich die Gebäude zu verschieben. Mithilfe von Luftkissen verschob man den 1300 Tonnen schweren Kaisersaal um 75 Meter an seinen heutigen Standort, wo er heute als Restaurant dient. Das Frühstückszimmer dagegen wurde in bis zu 500 Einzelteile zerlegt und am Kaisersaal wiedererrichtet.

Zurück

Lüttgens Malereibetriebe zu Ihren Smartphone Apps ohne Installation hinzufügen? Schneller Zugriff, immer aktuell.
ja
nein

©2021 Wolfgang Lüttgens Malereibetriebe GmbH & Co. KG